Was versteht man unter Conversion Optimierung?

Conversion-Optimierung bedeutet, eine Website gezielt so zu verbessern, dass mehr Besucher eine gewünschte Aktion ausführen – etwa Kontakt aufnehmen, kaufen oder sich anmelden. Dazu gehören bessere Inhalte, klare Nutzerführung und überzeugendes Design.

Was gehört zur Conversion-Optimierung?

  • Zieldefinition: Was soll erreicht werden? Anfrage, Kauf, Buchung etc.
  • Analyse & Testing: Wo springen Nutzer ab? Was funktioniert gut?
  • Inhalte & Call-to-Actions: Verständliche Texte, überzeugende Botschaften
  • UX & Design: Klarer Aufbau, gute Lesbarkeit, schnelle Ladezeit
  • Vertrauensfaktoren: Kundenstimmen, Siegel, Social Proof, transparente Infos

Willst Du tiefer ins Thema einsteigen? Diese Artikel helfen Dir weiter.

© exovia Webdesign Agentur 2025
Hamburger Adresse

Schwenckestraße 46
20255 Hamburg
Germany

Anfragen

M.: kontakt@exovia.de
T.: +49 40 55 44 08 82

Rechtliches