Warum ist eine Website wichtig? Die 30 entscheidenden Gründe
Im heutigen digitalen Zeitalter gehört eine Website für viele Unternehmen einfach dazu. Doch nur eine Website zu haben, weil man das eben so macht, ist nicht Grund genug. Dies denken sich anscheinend auch viele Kleinunternehmer in Deutschland. Denn laut Statista hatten 2023 nur 65% der Unternehmen mit bis zu 9 Mitarbeitern eine eigene Website.
Egal ob Du eine Website für Dein Startup, KMU oder Großunternehmen erstellen willst: Eine Website zu erstellen geht immer auch mit einem gewissen Aufwand einher, der gerechtfertigt sein muss. Daher beleuchten wir in diesem Artikel die verschiedenen Aspekte, die eine Website zu einem unverzichtbaren Werkzeug machen und den Ausschlag zwischen Erfolg und Misserfolg eines Unternehmens geben können.
Das kann Deine Website für Dich leisten:
1. Mehr Interessenten erreichen
Die meisten Personen informieren sich heute zuerst online, bevor sie sich für bestimmte Produkte oder Leistungen eines Unternehmens entscheiden. Über ihre Suche entdecken sie jedoch nicht nur bekannte, sondern auch neue Anbieter mit passenden Angeboten und vergleichen Konkurrenzangebote.
Deine Website bietet Dir daher die Chance, von neuen Interessenten gefunden zu werden, die noch nie von Dir gehört haben, aber genau nach Deinen Leistungen, Produkten oder auch Stellenangeboten suchen. Je besser Deine Website für Besucher und Suchmaschinen optimiert ist, desto höher wird sie bei Google gerankt und umso mehr Besucher zieht sie an. Ein entscheidender Vorteil, um gegen die Konkurrenz zu bestehen.
2. Neue Zielgruppen ansprechen
Deine Website kann von überall und zu jeder Zeit aufgerufen werden. Das gibt Dir die Möglichkeit, potenzielle Kunden weltweit zu erreichen, die vermutlich nie bei Dir vor Ort wären. Auf diese Weise kannst Du komplett neue Märkte erschließen – und das, ohne einen neuen Standort eröffnen zu müssen. Für Unternehmen, die expandieren wollen, ist das eine enorm ressourcenschonende Variante.
Darüber hinaus kannst Du über Deine eigene Website neue Zielgruppen ansprechen, die Du über traditionelle Marketingmethoden möglicherweise nicht erreichen würdest. Beispielsweise indem Du für unterschiedliche Zielgruppen verschiedene Landingpages erstellst, die sie von der Gestaltung und den Inhalten besser ansprechen und Deine Reichweite erweitern.
In Kombination mit gezielten SEO-Maßnahmen kannst Du sicherstellen, dass Deine Webseiten für relevante Suchanfragen Deiner jeweiligen Zielgruppen erscheinen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, neue Kunden zu gewinnen.
3. 24/7 im Einsatz
Eine Website ist rund um die Uhr für Dich im Einsatz und unterstützt Dich im Marketing, Vertrieb und Servicebereich. Sie meldet sich weder krank noch hat sie Urlaub. Das bedeutet, sie ist jederzeit für potenzielle Kunden verfügbar.
Gut für Dich, denn so können Interessenten zu jeder Zeit die gewünschten Informationen finden, einkaufen während Du im Feierabend bist oder Dir bereits um 5 Uhr morgens eine Anfrage über Deine Website stellen. Viele Kunden schätzen und nutzen diese Möglichkeiten außerhalb der regulären Geschäftszeiten, was die Chancen auf Kundeninteraktionen und letztendlich auf Conversions erhöht.
4. Gezielte Nachfrage erzeugen
Deine Website bietet Dir die Möglichkeit, gezielt Nachfrage nach Deinen – und nur Deinen – Produkten und Leistungen zu erzeugen und eigene Kunden zu gewinnen. Das ist ein großer Vorteil im Vergleich zu Social Media oder auch Shoppingportalen wie Amazon oder Booking.com. Nicht nur, weil potenzielle Kunden dort unzählige Angebote von unendlich vielen Unternehmen sehen und Deine eigenen Angebote dort schnell untergehen können.
Sondern auch, weil Kunden, die über Portale einkaufen, zunächst mal Kunden der Portale sind. Also z.B. Amazon-Kunden und die Portale entscheiden, welche Informationen sie Dir über die Kunden bereitstellen. Im Vergleich können Dir so wertvolle Kundeninformationen fehlen, die Du über Deine eigene Website erhalten könntest. Hierbei kann es sich um ganz unterschiedliche Daten handeln. Angefangen von relevanten Keywords über Informationen zu der Stelle des Verkaufsprozesses, an der Deine potenziellen Kunden aussteigen oder auch Mailadressen, über die Du in Kontakt mit Interessenten und Kunden bleiben, die Kundenbindung erhöhen und Deinen Umsatz steigern kannst.
5. Vertrauen aufbauen und stärken
Kann man einem Unternehmen vertrauen, das man nur vom Hörensagen, einem Eintrag in einem Verzeichnis oder einer Anzeige kennt? Ich persönlich würde mir immer gerne ein eigenes Bild machen und so gut es geht prüfen, ob ich einem Unternehmen tatsächlich vertrauen kann – gerade, wenn der Investitionsbetrag höher ist.
Hier kommt Deine Website ins Spiel. Durch sie kannst Du transparente Informationen über Dein Unternehmen, Deine Produkte und Dienstleistungen veröffentlichen und so Vertrauen aufbauen. Eine klare und ehrliche Kommunikation hilft Dir, Zweifel zu beseitigen und Kunden zu überzeugen. Dazu gehören auch vollständige Kontaktdaten, detaillierte Leistungs- und Produktbeschreibungen, Fotos und Informationen zu Deinem Team und eine leicht zugängliche Datenschutzerklärung.
Darüber hinaus helfen Dir Kundenbewertungen und Referenzen auf Deiner Website dabei, Vertrauen zu bestätigen und zu stärken. Potenzielle Kunden sehen, dass andere bereits positive Erfahrungen mit Deinem Unternehmen gemacht haben. Dies kann ihre Entscheidung beeinflussen, Deine Produkte oder Leistungen auszuprobieren. Testimonials und Fallstudien sind hervorragende Mittel, um soziale Beweise zu präsentieren und das Vertrauen neuer Besucher zu gewinnen.
6. Professionalität zum Ausdruck bringen
Eine gut gestaltete Website vermittelt Professionalität und Seriosität. Sie zeigt, dass Du in Dein Geschäft investierst, die steigenden Anforderungen von Interessenten und Kunden ernst nimmst und bereit bist, Deinen Kunden einen Mehrwert zu bieten.
Ein professionelles Webdesign, hochwertige Inhalte und eine klare Navigation sind hierbei ebenso essenziell wie die Performance und einwandfreie Funktionalität Deiner Website. Potenzielle Kunden übertragen die Qualität Deiner Website und das positive Website-Erlebnis auf Dein Unternehmen und assoziieren mit ihr ein vertrauenswürdiges und kompetentes Unternehmen am Puls der Zeit.
7. Kontrolle über eigene Inhalte
Anders als alle anderen Online- und Offline-Medien bietet Dir Deine eigene Website den Vorteil, jederzeit die volle Kontrolle über Deine Inhalte zu haben. Du bestimmst nicht nur, was über Dein Unternehmen geschrieben wird, sondern kannst die Informationen auch jederzeit aktualisieren.
So kannst Du sicherstellen, dass die Informationen auch in einem Jahr noch korrekt sind und schnell auf Änderungen im Markt oder Feedback von Kunden reagieren.
8. Unabhängigkeit sichern
Eine Website macht Dich unabhängig von externen Plattformen und deren Algorithmen. Du kannst Deine Inhalte frei gestalten und präsentieren, ohne Einschränkungen durch Dritte. Dies gibt Dir die Freiheit, Deine Marke so zu präsentieren, wie Du es möchtest, und sicherzustellen, dass Deine Botschaft klar und konsistent ist.
Darüber hinaus ist Dein Erfolg im Web durch Deine Website unabhängig vom Erfolg einer externen Plattform. Ein Beispiel dafür ist Google+, das für viele Unternehmer interessant war, bis Google sich entschied, es nicht mehr zu betreiben. Ebenso hat sich LinkedIn aufgrund seiner besseren Leistungen gegenüber XING durchgesetzt, und niemand weiß, wie sich Instagram in Zukunft entwickeln wird. Mit Deiner eigenen Website kannst Du Deinen Erfolg im Web optimieren – unabhängig von all den aktuellen und zukünftigen Plattformen.
9. Zuverlässiger Single Point of Truth
Mit Deiner Website bietest Du Deinen Kunden, Interessenten, Partnern, Investoren und auch der Presse eine zentrale und zuverlässige Informationsquelle. Da Du, wie oben beschrieben, die volle Kontrolle über Deine Inhalte hast, kannst Du alle relevanten Informationen an einem Ort bereitstellen: Deiner Website.
Indem Du sie als zentrale Informationsquelle nutzt, stellst Du sicher, dass Deine Kunden und Interessierte immer die neuesten und genauesten Informationen erhalten, was ihre Zufriedenheit erhöht und ihr Vertrauen in Deine Marke stärkt.
10. Anpassbar an Deine Unternehmensentwicklung
Heute genau richtig, morgen zu klein? Das muss nicht sein. Anders als ein Printprodukt, das nach dem Druck nicht einfach geändert werden kann, kann eine gute Website mit Deinem Unternehmen wachsen und sich flexibel anpassen.
So kannst Du sie jederzeit erweitern, neue Funktionen hinzufügen und Deine Inhalte anpassen, um den Bedürfnissen Deiner Kunden gerecht zu werden oder auf neue Trends zu reagieren. Auch die Erweiterung um neue Produkt- und Leistungsbereiche oder die Ergänzung von Sprachversionen für neue Zielgruppen und Märkte ist kein Problem.
Durch regelmäßige Updates und die Integration neuer Tools und Technologien kannst Du hierbei sicherstellen, dass Deine Website immer auf dem neuesten Stand ist und den Erwartungen Deiner Kunden entspricht. Zudem garantiert eine skalierbare Infrastruktur, dass Deine Website auch bei steigendem Traffic und wachsendem Geschäft weiterhin reibungslos funktioniert.
11. Wettbewerbsvorteil sichern
Du fragst Dich vielleicht, wie Du Dir mit Deiner Website einen Wettbewerbsvorteil sichern kannst, wenn Deine Konkurrenz auch eine gute Website hat. Tools wie Google Analytics und Ahrefs bieten Dir hervorragende Analysemöglichkeiten, mit denen Du im Web prüfen kannst, was für Dich und für Deine Konkurrenten funktioniert und was nicht. Das können bestimmte Keywords sein, eine besondere Bildsprache, die Art, wie die Zielgruppe angesprochen wird, oder auch Tools, die auf der Website integriert sind, wie beispielsweise ein Planungstool.
Indem Du Deine Mitbewerber im Blick hast, kannst Du Dich gezielt für Maßnahmen entscheiden, von denen Du schon weißt, dass sie gut bei Deiner Zielgruppe ankommen. Oder Dich auf der anderen Seite bewusst gegen Aktionen entscheiden, deren Aufwand in keinem Verhältnis zur Reaktion Deiner Zielgruppe stehen würde und neue Wege ausprobieren, die eine höhere Chance für Dich bieten.
12. Zum Trendsetter und Innovator werden
Die Anpassbarkeit Deiner Website ermöglicht es Dir, trendige Designs und innovative Website-Features zu integrieren, die Deinen Website-Besuchern ein einmaliges Besuchererlebnis bieten. Hierzu können z.B. interaktive Features wie auf der Startseite unserer Webdesign Agentur und personalisierte Inhalte zählen, die Deine Website von anderen abheben können. Die weltweit besten Websites sind schöne Beispiele hierfür.
So bleibst Du in Erinnerung, wirst von Kunden wie Partnern als innovativ wahrgenommen und kannst Dir so einen Vorsprung vor Deiner Konkurrenz verschaffen.
13. Kosten und Zeit sparen
Ja, eine Website zu erstellen und aktuell zu halten geht immer mit einem gewissen Aufwand einher, der nicht zu unterschätzen ist. Und doch: Mit einer gut durchdachten Website kannst Du auch enorm Kosten und Zeit sparen. Hier ein paar Beispiele, wie Dir Deine Website dabei helfen kann:
- Reduzierung der Marketingkosten: Im Vergleich zu traditionellen Marketingmethoden wie Print- und TV-Werbung bietet Dir Deine eigene Website eine kostengünstigere, gezieltere und nachhaltigere Marketingmöglichkeit.
- Automatisierung von Kundenservice und Verkaufsprozessen: Viele Prozesse können über Deine Website automatisiert werden, wie z.B. der Kundenservice durch FAQs und Chatbots oder der Verkauf durch E-Commerce-Lösungen. Durch diese Automatisierung sparst Du Zeit und reduzierst die Notwendigkeit für manuelle Eingriffe, was die Effizienz steigert und Kosten senkt.
- Effiziente Informationsbereitstellung: Mit einer Website kannst Du Informationen schnell und effizient bereitstellen. Kunden finden alle relevanten Informationen an einem Ort, was sowohl Deinen Kunden als auch Dir Zeit und Nerven spart und die Kundenzufriedenheit erhöht.
- Provisionsfrei: Mit Deiner eigenen Website kannst Du Dir gleich zweifach die Provision sparen. Zum einen ist Deine Website vermutlich der einzige Verkäufer, der sich ohne Provision rund um die Uhr um Deinen Vertrieb kümmert und Dir neue Kunden bringt. Zum anderen kannst Du Interessenten die Möglichkeit bieten, Deine Angebote direkt über Deine Website zu kaufen oder zu buchen. Im Vergleich zum Verkauf über Portale wie Airbnb fallen keine Provisionsgebühren an, sodass Du den Umsatz zu 100% für Dich verbuchen kannst.
14. Leads gewinnen
Deine Website eignet sich hervorragend, um neue Leads zu gewinnen und so den zukünftigen Vertriebserfolg zu steigern. Beispielsweise kannst Du:
- ansprechende und zielgerichtete Inhalte wie Blogbeiträge oder Workbooks erstellen, die genau Deiner Zielgruppe helfen und ihr Vertrauen in Dich stärken.
- Mit SEO qualifizierte Interessenten auf Deine Website bringen.
- Call-to-Actions (CTAs) gut platzieren, durch die sich Besucher z.B. für einen Newsletter anmelden oder ein Formular ausfüllen.
- Formulare integrieren, die es Besuchern leicht machen, Kontakt mit Dir aufzunehmen, Anfragen zu stellen und ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, um z.B. ein E-Book zugeschickt zu bekommen.
- Mit Lead-Magneten wie kostenlosen Whitepapers, Checklisten und exklusiven Webinaren Anreize schaffen, um im Austausch die Kontaktdaten der Interessierten zu erhalten.
- Mit Analyse-Tools Besucherdaten auswerten und verstehen, welche Strategie am besten funktioniert, um qualifizierte Leads zu gewinnen und diese erfolgreich für Dich einzusetzen.
15. Umsätze steigern
Den Umsatz zu steigern ist für viele Unternehmer eines der Hauptziele einer Website. Und tatsächlich kann dir Deine Website auf verschiedenen Wegen helfen, Deine Umsätze zu steigern.
Angefangen damit, dass Interessenten Dich finden und Vertrauen in Deine Marke und Produkte aufbauen, was sie dazu motiviert, Deine Produkte zu kaufen bzw. Deine Leistungen in Anspruch zu nehmen. Über einen eigenen Online-Shop, der direkt den Verkauf Deiner Produkte und Dienstleistungen ermöglicht und so zur Umsatzsteigerung beiträgt, bis hin zur Umsatzsteigerung durch Zusatzkäufe.
Hierfür kannst Du eine intelligente Datenbank nutzen, die personalisierte Vorschläge für Zusatzkäufe generiert. Diese gezielten Empfehlungen basieren auf den bisherigen Kauf- und Browsing-Daten der Kunden und erhöhen die Wahrscheinlichkeit von Zusatzverkäufen.
16. Nachhaltige Marketingmöglichkeit
Social Media ist schnelllebig und bereits nach kurzer Zeit kann ein neuer Post zu den alten gehören und in Vergessenheit geraten. Anzeigen, Plakate und TV-Werbung werden für bestimmte Zeiten oder Ausgaben geschaltet und sind danach nicht mehr zu finden.
Doch Marketing über Deine Website kann jahrelang für Dich erfolgreich arbeiten. Hierbei helfen Dir Suchmaschinenoptimierung, gezielte Kundenansprache, ein überzeugendes Design und hochwertige Webentwicklung, die für eine performante, benutzerfreundliche und sichere Website sorgt.
17. Gezieltes Marketing
Mit Hilfe von SEO und professionellem Webdesign kannst Du über Deine Website genau Deine Zielgruppe ansprechen. Während SEO Dich darin unterstützt, dass Deine Zielgruppe Deine Website findet, hilft Dir das passende responsives Design, genau Deine Zielgruppe visuell anzusprechen, sodass sie gerne auf Deiner Website ist, mit ihr interagiert und zu neuen Leads oder sogar Kunden wird.
18. Ideal für den Marketing-Mix
Ob Social Media, E-Mail-Marketing oder Empfehlungsmarketing, Deine Website eignet sich ideal für einen Marketing-Mix. So kannst Du für Deine Zielgruppe z.B. relevante Beiträge erstellen, die zu groß wären, um sie direkt in Social Media zu veröffentlichen. Durch Drittanbieter Tools wie Share Buttons lassen sie sich leicht teilen und so über Social Media bekannt gibst, können von dort neue Interessenten auf Deine Website kommen und zu neuen Fans werden.
19. Chancengleichheit nutzen
Das Schöne am Internet ist die Chancengleichheit. Große, bekannte Unternehmen konkurrieren hier durchaus mit kleinen, bisher unbekannten Unternehmen, da sich beide im Web behaupten müssen.
Über Deine Website hast Du die Möglichkeit, diese Chancengleichheit für Dich zu nutzen und eine Website zu erstellen und zu optimieren, die relevantere Informationen für Deine Zielgruppe bereitstellt, sie besser anspricht und schließlich besser in Google rankt als die Deiner Konkurrenz.
20. Return on Investment (ROI)
Eine professionell gestaltete und gut optimierte Website kann eine lohnenswerte Investition sein und einen hohen Return on Investment (ROI) bieten. Insbesondere dann, wenn genaue Analysen und Strategien zur Verbesserung der Website-Leistung durchgeführt werden, um Deine Geschäftsziele zu erreichen.
So kann Deine Website durch gezielte Suchmaschinenoptimierung, qualitativ hochwertige Inhalte, ein benutzerfreundliches Design und kontinuierliche Datenanalysen mehr qualifizierte Besucher anziehen, die Conversion-Rate erhöhen und letztlich die Umsätze steigern. Eine durchdachte Webstrategie sorgt dafür, dass Deine Website langfristig erfolgreich und profitabel ist und sich Deine Investition gelohnt hat.
21. Zielgruppenforschung und Produkttests durchführen
Deine Website bietet Dir die Möglichkeit, viel über Deine Zielgruppe zu erfahren und schnelles Feedback zu neuen Produkten, Leistungen und Ideen zu erhalten. Beispielsweise kannst Du Deine Website-Besucher einladen, an Umfragen teilzunehmen oder Analyse-Tools nutzen, um den Besucherfluss zu analysieren und A/B-Tests durchzuführen.
Darüber hinaus kannst Du durch Heatmaps herausfinden, welche Bereiche Deiner Website besonders viel Aufmerksamkeit erhalten, und durch Feedback-Formulare direktes Kundenfeedback sammeln. Diese wertvollen Erkenntnisse helfen Dir, Deine Angebote optimal auf die Bedürfnisse Deiner Zielgruppe abzustimmen und kontinuierlich zu verbessern.
22. Kundenbindung verbessern
Über Deine Website kannst Du regelmäßig Updates und Tipps veröffentlichen, die für Deine Kunden wertvoll sind. Dadurch stärkst Du die Beziehung zu Deinen Kunden und motivierst sie, immer wieder zurückzukehren. Ein Blog bietet zudem die Möglichkeit, aktuelle Themen und Trends zu behandeln und spannende Einblicke in Deine Branche und Unternehmen zu geben, wodurch das Interesse der Besucher aufrechterhalten wird.
23. Vor-Ort-Geschäft erhöhen
Entsprechend der Global Retail Study recherchieren 45% der über 18-Jährigen zuerst online, um ein Produkt offline, also vor Ort, zu erwerben. Grund genug, um über Deine Website online mit Deinem Unternehmen und Produkten gefunden zu werden.
Hierbei hilft Dir Deine Website zusammen mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung nicht nur, Deine Produkte sichtbar zu machen, sondern wird auch in der Google Maps angezeigt, wenn jemand nach Produkten oder Leistungen wie Deinen in der Nähe sucht. Um Interessenten den Weg zu Deinem Geschäft vor Ort leicht zu machen, lohnt es sich, darauf zu achten, dass Deine genaue Anschrift und Öffnungszeiten gut auf Deiner Website platziert sind.
24. Empfehlungsmarketing erleichtern
Für die meisten Unternehmen ist Empfehlungsmarketing wichtig für den Erfolg oder sogar die bedeutendste Möglichkeit, neue Kunden und Mandanten zu gewinnen. Und theoretisch braucht man keine Website, um eine Empfehlung zu erhalten. Und doch: Sie macht das Empfehlungsmarketing viel leichter.
Einerseits, weil Deine Kunden und Partner, die Dich empfehlen, wissen, dass Dein Unternehmen professionell präsentiert wird und dass das positiv auch auf sie zurückfällt. Oder anders ausgedrückt: Wenn Du online nicht zu finden bist oder auf eine Weise, die nicht professionell wirkt, kann das zu Irritationen führen – Dir und dem Empfehlungsgeber gegenüber.
Andererseits denken sich viele „Eine Empfehlung ist schön – Kontrolle ist besser“ und verschaffen sich online einen zweiten Eindruck – und der sollte sehr gut sein.
25. Besseren Kundenservice bieten
Eine Website gibt Dir die Möglichkeit, Deinen Kunden einen besseren Service zu bieten. Beispielsweise indem Du hierüber …
- typische Fragen beantwortest
- relevante Informationen leicht zugänglich machst
- die Kontaktaufnahme erleichterst
- Anleitungen und Tipps rund um Deine Produkte & Leistungen bereitstellst
- über Updates & Neuigkeiten informierst oder
- das Einkaufen auch online auf einfache Weise ermöglichst.
26. Ansehen und Expertenstatus erlangen
Eine eigene Website bietet Dir persönlich die Möglichkeit, einen Expertenstatus aufzubauen und weltweit Ansehen zu erlangen. Indem Du z.B. ein Fachthema sehr gut durchleuchtest, Schritt-für-Schritt-Anleitungen bereitstellst und Tipps gibst, die nur Profis geben können, kannst Du Deine Expertise unter Beweis stellen und zu einer Art Guide und Vorbild werden.
Ein positiver Nebeneffekt ist hierbei, dass sich der Expertenstatus positiv auf Dein Ranking auswirkt, wie Google in den EEAT-Richtlinien bekannt gegeben hat. Ein besseres Ranking führt wiederum dazu, dass mehr Personen auf Dich aufmerksam werden und sich von Deiner Expertise überzeugen können.
27. Unternehmerisches Risiko minimieren
Sich auf einen Marketing- und Absatzkanal zu verlassen, birgt immer ein gewisses Risiko. Ganz egal ob es sich hierbei um ein Geschäft vor Ort oder Online-Plattformen wie eBay handelt oder Du Social Media und Anzeigen für Dein Marketing nutzt.
Deine Website bietet Dir die Möglichkeit, dieses Risiko zu minimieren und sowohl ein starkes Marketing als auch einen sehr guten Verkauf über Deine eigene Website aufzubauen.
28. Dein Unternehmen – Kaufinteresse und Wert erhöhen
Wenn Du Dein Unternehmen verkaufen willst, hilft Dir eine gute Website sowohl dabei, das Kaufinteresse zu erhöhen als auch dabei, einen optimalen Verkaufswert zu erhalten. So können sich Kaufinteressenten umfassend über Dein Unternehmen informieren und Potenziale entdecken, die einen Kauf Deines Unternehmens zu einer lohnenswerten Investition machen.
Ein bekanntes Beispiel aus dem SEO-Bereich ist Backlinko. Dessen Gründer Brian Dean hat Backlinko über 10 Jahre zu einer der angesehensten Ressourcen für Schulungen, Strategien und Ratschläge für digitale Vermarkter gemacht und einen monatlichen Traffic von mehr als 500.000 Besuchen pro Monat erzielt (Stand: Dezember 2021). Im Januar 2022 erwarb Semrush Backlinko für 4 Millionen Dollar.
29. Flexibilität bei Marketingkampagnen
Eine eigene Website bietet Dir die Flexibilität, verschiedene Marketingkampagnen durchzuführen und deren Erfolg zu messen. Du kannst Landing Pages für spezielle Angebote, saisonale Promotionen oder exklusive Veranstaltungen erstellen und diese gezielt bewerben.
Durch die Integration und Nutzung von Analysetools kannst Du den Erfolg jeder Kampagne in Echtzeit verfolgen und Anpassungen vornehmen, um die besten Ergebnisse zu erzielen. Dies ermöglicht es Dir, Deine Marketingstrategien kontinuierlich zu verbessern und optimal auf die Bedürfnisse und Interessen Deiner Zielgruppe abzustimmen.
30. Deine Mitbewerber schlafen nicht
Auch wenn Dich die bisherigen Gründe noch nicht überzeugt haben, sei Dir bewusst, dass Deine Mitbewerber bereits im Web aktiv sind oder sich gerade eine eigene Website erstellen lassen.
Auch sie werden sich überlegen, wie sie potenzielle Kunden für sich gewinnen können und die oben beschriebenen Chancen einer Website sehr gut für sich nutzen, um Kunden für sich zu gewinnen, die Du selbst gerne gewinnen würdest.
Und vielleicht ertappst Du Dich ja dabei, wie Du selbst nach Produkten, Leistungen oder auch Informationen zu einem Unternehmen online suchst und in einer ähnlichen Situation bist wie Deine potenziellen Kunden.
Fazit – Gründe für eine Website
Du brauchst nicht nur eine Website, weil alle anderen eine haben. Es gibt wirklich sehr gute Gründe, die für die Erstellung einer Website sprechen. Sie bietet zahlreiche Vorteile, von erhöhter Reichweite über Vertrauensbildung und Markenstärkung bis hin zu Marketing und Kundengewinnung.
Nicht jeder Vorteil einer Website wird für Dich relevant sein, aber unter dem Strich kann sie zu einem unverzichtbaren Werkzeug für Deinen Erfolg im digitalen Zeitalter werden. Durch sorgfältige Planung und kontinuierliche Optimierung kannst Du das volle Potenzial Deiner Website ausschöpfen und langfristigen Erfolg sicherstellen.